Trigger points / pain points

In 2016 I (Christian Conermann) really overdone running. At the beginning of 2017, two doctors, a trauma surgeon and a back specialist diagnosed me independently of one another that I would never run or cycle again! Since I was 14 there was only one hobby for me, sport. As an athlete, such a diagnosis is a doomsday scenario. What happened? I ran so much that my feet started tingling with the pain in my back. The nights were also very short with 2-3 hours of sleep.

So a solution had to be found as soon as possible. After a six-month break, I looked for a personal trainer. Dear Alex happened to be a physiotherapist and, in addition to strength training, dealt a lot with fascia training and trigger point treatment. I still clearly remember his diagnosis. "Christian take a few steps and tense your glutes" - I looked at him with a smile and a questioning look, not serious - it didn't work out! "No wonder Christian, you have no more ass in your pants and your body is full of trigger points!"

Believe it or not, I'll run and ride my racing bike again - painlessly :-)

 

On this page I would like to address the important topic of trigger points (pain points). The human body has 650 muscles, unbelievable, isn't it? In addition, I would like to point out that the central nervous system of our body also plays a major role in this context.

What is a trigger point?

The most common form of trigger points are so-called myofascial trigger points (affecting the muscles and fasciae). These are painful hardenings in the skeletal muscles, the muscles that are responsible for body movement, for example running or hiking.

These painful indurations sit in a bundle of tense muscle fibers , so-called “hard tension cords” or “thaws” . With the help of therapists, these trigger points (contraction points) can be felt as knots or knobs. If pressure is exerted on these points, it creates unpleasant pain (zone of maximum painfulness) . Depending on the strength of the pressure and the type of trigger point, they can be so strong that the person affected literally flinches (so-called local twitch response).

There are two types of trigger points in medicine:

  • Active trigger points: cause spontaneous pain when resting and moving

  • latent trigger points: sensation of pain only with touch and pressure

 

The muscle building

In order to better understand the origin and localization of myofascial trigger points, it is helpful to visualize the structure of a human skeletal muscle. I found a great website on the Internet that shows all the trigger points in the body. To do this, you have to know how to use this site.

 

The X denote the trigger points. There is no difference between the black and white X. The red shaded area shows the pain transmitted through the trigger points and the dark red area means that more people are experiencing pain in this area. This example overview shows the trigger points for the little toe spreader on the foot :

                                  Source: www.triggerpoints.net/de

 

Now I have kept you under the torture long enough. You can find all trigger points clearly on a map, sorted by muscles and symptoms at http://www.triggerpoints.net/de

That is why fascia training is very important, because it is how you get your connective tissue in top shape. By the way, our trainer Brinja is a trained fascia and blackroll trainer: https://www.brinja-weiglein.de/qualification/

 

I would be very happy if we could exchange ideas about this important topic in our forum:

www.team-gemeinsam-stark.de/forum

Taut_band.jpg
Abductor Digiti Minimi, Flexor Digitorum

Triggerpunkte / Schmerzpunkte

Im Jahr 2016 habe ich (Christian Conermann) es mit dem Laufen richtig übertrieben. Zwei Ärzte, ein Unfallchirurg und ein Rückspezialist stellten mir Anfang 2017 unabhängig voneinander die Diagnose, dass ich nie wieder Laufen oder Radfahren werde! Seit meinem 14 Lebensjahr gab es nur ein Hobby für mich, Sport. Als Sportler ist so eine Diagnose ein Weltuntergang-Szenario. Was ist passiert? Ich bin so viel gelaufen, dass vor lauter Rückenschmerzen meine Füße angefangen haben zu kribbeln. Die Nächte waren mit 2-3 Stunden Schlaf auch sehr kurz.

Es musste also schnellstmöglich eine Lösung her. Nach einem halben Jahr Pause habe ich mir einen Personaltrainer gesucht. Der liebe Alex war zufällig Physiotherapeut und befasste sich neben dem Krafttraining sehr viel mit dem Faszientraining und der Triggerpunktbehandlung. Ich erinnere mich noch genau an seine Diagnose. "Christian gehe mal ein paar Schritte und spann dabei Deine Gesäßsmuskeln an" - ich schaute ihn mit schmunzelnden und fragendem Blick nicht Dein Ernst an - Ergebnis es ging nicht! "Kein Wunder Christian, Du hast kein Arsch mehr in der Hose und Dein Körper ist voll von Triggerpunkten!"

Ob ihr es glaubt oder nicht, ich laufe und fahre wieder Rennrad - schmerzfrei :-)

 

Auf dieser Seite möchte ich somit auf das wichtige Thema Triggerpunkte (Schmerzpunkte) eingehen. Der menschliche Körper besitzt 650 Muskeln, unglaublich, oder? Zudem möchte zu bedenken geben, dass das zentrale Nervensystem unseres Körpers auch eine große Rolle in dem Zusammenhang spielt.

​Was ist ein Triggerpunkt?

Die häufigste Form von Triggerpunkten, sind sogenannte myofasziale (die Muskeln und die Faszien betreffend) Triggerpunkte. Dabei handelt es sich um schmerzhafte Verhärtungen in der Skelettmuskulatur, die Muskeln die für Körperbewegung, zum Beispiel Laufen oder Wandern, verantwortlich sind.

Diese schmerzhaften Verhärtungen sitzen in einem Bündel angespannter Muskelfasern, sogenannte „Hartspannstrang“ oder „taut band“. Mit Hilfe von Therapeuten können diese Triggerpunkte (Kontraktionspunkt) als Knoten oder Knubbel ertastet werden. Wird auf diese Punkte Druck ausgeübt, erzeugt das unangenehme Schmerzen (Zone maximaler Schmerzhaftigkeit). Je nach Druckstärke und Art des Triggerpunktes können sie so stark sein, dass der Betroffene regelrecht zusammenzuckt (sogenannte lokale Zuckungsantwort).

Dabei unterscheidet man zwei Arten von Triggerpunkten in der Medizin:

  • aktive Triggerpunkte: verursachen spontane Schmerzen bei Ruhe und Bewegung

  • latente Triggerpunkte: Schmerzempfinden nur bei Berührung und Druck

 

Der Muskelaufbau

Um die Entstehung und Lokalisierung von myofaszialen Triggerpunkten besser nachvollziehen zu können, ist es hilfreich, sich den Aufbau eines menschlichen Skelettmuskels vor Augen zu führen. Im Internet habe ich dazu eine großartige Webseite gefunden, die sämtliche Triggerpunkte im Körper aufzeigt. Dazu muss man wissen, wie man diese Seite zu nutzt.

 

Die X bezeichnen die Trigger-Punkte. Es gibt keinen Unterschied zwischen den schwarzen und weißen X. Der rotschattige Bereich zeigt den durch die Trigger-Punkte weitergeleiteten Schmerz und der dunkelrote Bereich bedeutet, dass mehr Menschen Schmerzen in diesem Bereich erleben. Diese Beispiel-Übersicht zeigt die Triggerpunkte für den Kleinzehenspreizer am Fuß:

                                                                  Quelle: www.triggerpoints.net/de

 

Nun habe ich euch lang genug auf die Folter gespannt. Alle Triggerpunkte findet ihr übersichtlich auf einer Karte, nach Muskeln und Symptome sortiert auf http://www.triggerpoints.net/de

Deshalb ist Faszientraining sehr wichtig, denn somit bringst Du Dein Bindegewebe in Bestform. Unsere Trainerin Brinja, ist übringens ausgebildete Faszien- und Blackroll-Trainerin: https://www.brinja-weiglein.de/qualifikation/

 

Würde mich riesig freuen, wenn wir uns gemeinsam über dieses wichtige Thema in unserem Forum austauschen:

www.team-gemeinsam-stark.de/forum

Taut_band.jpg
Abductor Digiti Minimi, Flexor Digitorum