Nutrition powerd by Cindy Schäfer
Ernährungswissenschaftler

Lately one has read more and more about the supposedly best and correct form of nutrition. And everyone is telling something different. So what is really important in nutrition?

Regardless of whether you are an athlete or not. Our diet contains the following macronutrients:

  • Carbohydrates: first source of energy

  • Fats: important for the hormonal balance

  • Proteins: building blocks of all cells in the human body

carbohydrates

Carbohydrates play a major role, especially for endurance athletes. These ensure the simplest energy supply. The body uses sugar the quickest as a short-chain carbohydrate. However, you should only resort to this if you need energy quickly during an activity, for example. Otherwise, the blood sugar level rises quickly, but also falls again all the faster, which can lead to food cravings and long-term damage to health.

Nutritional Kochen
gesundes Essen

​​ Proteins and fats

Proteins and fats, on the other hand, are essential for the structure of the body. The muscles are supplied and built up by proteins, but all other body cells also need proteins in order to function. Fats are - especially in women, but also in men - very important for the hormone level. If the hormones are “unbalanced”, health problems can arise. Healthy fats must therefore be supplied in sufficient quantities. Healthy fats are the so-called unsaturated and polyunsaturated fats. This can be seen from the nutrition tables on the food packaging.

Wasserlösliche Vitamine.JPG
Ernährungswissenschaftler Kochen

Vitamins

Vitamins are also very important for our general health. Around 500g of vegetables and 250g of fruit per day are recommended. Here, however, you should have a rough overview of the vitamins themselves. These differ in being water- and fat-soluble. The fat-soluble vitamins (vitamins A, D, E, K) can only be really well absorbed with the macronutrient fat. In Germany, vitamin D3 in particular is usually consumed far too little. Vitamin D3 is synthesized by exposure to the sun on the skin. But only if you get enough sun. Since this is rarely the case in areas remote from the equator, even in summer, it makes sense here to take in vitamin D yourself.

Fettlösliche Vitamine.JPG

Do you have any questions?

Our trainer and nutritionist

Cindy is happy to help you 🤩

Ernährung powerd by Cindy Schäfer
Ernährungswissenschaftler

In der letzten Zeit liest man ja immer mehr über die angeblich beste und richtige Ernährungsform. Und jeder erzählt gefühlt etwas anderes. Was ist denn nun eigentlich wichtig bei der Ernährung?

Unabhängig davon, ob du Sportler bist, oder nicht. Folgende Makronährstoffe sind in unserer Ernährung enthalten:

  • Kohlenhydrate: erste Energiequelle

  • Fette: wichtig für den Hormonhaushalt

  • Proteine: Bausteine aller Zellen im menschlichen Körper

Kohlenhydrate

Die Kohlenhydrate spielen besonders bei Ausdauersportlern eine übergeordnete Rolle. Diese sorgen für die einfachste Energiebereitstellung. Am schnellsten wird Zucker als kurzkettiges Kohlenhydtat vom Körper verwertet. Darauf sollte man jedoch nur zurückgreifen, wenn man beispielsweise während einer Aktivität schnell Energie braucht. Ansonsten steigt der Blutzuckerspiegel zwar schnell, sinkt aber auch umso schneller wieder, was zu Heißhungerattacken und auch lang-fristigen gesundheitlichen Schäden führen kann.

Nutritional Kochen
gesundes Essen

​​Proteine und Fette

Proteine und Fette sind hingegen essenziell für die Struktur des Körpers. Die Muskulatur wird durch Proteine versorgt und aufgebaut aber auch alle anderen Körperzellen benötigen Proteine, um zu funktionieren. Die Fette sind – gerade bei Frauen, aber auch bei Männern – sehr wichtig für den Hormon-spiegel. Sind die Hormone „aus dem Gleich-gewicht gebracht“, kann es zu gesund-heitlichen Problemen kommen. Gesunde Fette müssen also unbedingt in aus-reichender Menge zugeführt werden. Gesunde Fette sind die sog. Ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fette. Dies lässt sich anhand der Nährwerttabellen auf den Lebensmittelverpackungen ablesen.

Wasserlösliche Vitamine.JPG
Ernährungswissenschaftler Kochen

Vitamine

Für unsere allgemeine Gesundheit sind aber auch die Vitamine von großer Bedeutung. Ungefähr 500g Gemüse und 250g Obst pro Tag werden empfohlen. Hierbei sollte man allerdings einen groben Überblick über die Vitamine selbst haben. Diese unterscheiden sich in wasser- und fettlöslich. Die fettlöslichen Vitamine (Vitamin A, D, E, K) können nur mit dem Makronährstoff Fett wirklich gut aufgenommen werden. Gerade Vitamin D3 wird in Deutschland meist viel zu wenig zugeführt. Vitamin D3 wird durch die Sonneneinstrahlung auf der Haut synthetisiert. Das aber auch nur, wenn man genug Sonne abbekommt. Da dies in äquatorfernen Gebieten allerdings selbst im Sommer kaum gegeben ist, macht es hier Sinn, Vitamin D noch selbst zuzuführen.

Fettlösliche Vitamine.JPG

Ihr habt Fragen dazu?

Unsere Trainerin und Ernnährungsberaterin

Cindy hilft euch gerne weiter 🤩